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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz "Daten") innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als "Onlineangebot"). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. "Verarbeitung" oder "Verantwortlicher" verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Verantwortlicher
Marika Paul
E-Mailadresse: aquabox.hq [at] gmail . com
Impressum:
Marika Paul
Hermann-Ilgen-Str. 3
01445 Radebeul
Arten der verarbeiteten Daten:
- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Kategorien betroffener Personen
Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als "Nutzer").
Zweck der Verarbeitung
- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing
Verwendete Begrifflichkeiten
"Personenbezogene Daten" sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden "betroffene Person") beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
"Verarbeitung" ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.
"Pseudonymisierung" die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
"Profiling" jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
Als "Verantwortlicher" wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
"Auftragsverarbeiter" eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. "Auftragsverarbeitungsvertrages" beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
Übermittlungen in Drittländer
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das "Privacy Shield") oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte "Standardvertragsklauseln").
Rechte der betroffenen Personen
Sie
haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende
Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf
weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.
Sie
haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der
Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden
unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach
Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten
unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18
DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Sie
haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie
uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und
deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Widerspruchsrecht
Sie
können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach
Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann
insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung
erfolgen.
Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
Als
"Cookies" werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer
gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche
Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu
einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist)
während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu
speichern. Als temporäre Cookies, bzw. "Session-Cookies" oder
"transiente Cookies", werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden,
nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser
schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs
in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als
"permanent" oder "persistent" werden Cookies bezeichnet, die auch nach
dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der
Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren
Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen
der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder
Marketingzwecke verwendet werden. Als "Third-Party-Cookie" werden
Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen,
der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es
nur dessen Cookies sind spricht man von "First-Party Cookies").
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
Falls
die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert
werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den
Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies
können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der
Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses
Onlineangebotes führen.
Ein genereller Widerspruch
gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten
Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des
Trackings, über die US-amerikanische Seite
http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite
http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die
Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen
des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann
gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt
werden können.
Löschung von Daten
Die
von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18
DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im
Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die
bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre
Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine
gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten
nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige
Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h.
die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das
gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen
aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben
in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß
§§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher,
Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für
Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1
Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).
Nach
gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung
insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen,
Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der
Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit
Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit
elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und
Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten
erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch
genommen wird.
Geschäftsbezogene Verarbeitung
Zusätzlich verarbeiten wir
- Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
- Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung.
Bestellabwicklung im Onlineshop und Kundenkonto
Wir
verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen der Bestellvorgänge in
unserem Onlineshop, um ihnen die Auswahl und die Bestellung der
gewählten Produkte und Leistungen, sowie deren Bezahlung und Zustellung,
bzw. Ausführung zu ermöglichen.
Zu den verarbeiteten
Daten gehören Bestandsdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten,
Zahlungsdaten und zu den von der Verarbeitung betroffenen Personen
gehören unsere Kunden, Interessenten und sonstige Geschäftspartner. Die
Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erbringung von Vertragsleistungen im
Rahmen des Betriebs eines Onlineshops, Abrechnung, Auslieferung und der
Kundenservices. Hierbei setzen wir Session Cookies für die Speicherung
des Warenkorb-Inhalts und permanente Cookies für die Speicherung des
Login-Status ein.
Die Verarbeitung erfolgt auf
Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b (Durchführung Bestellvorgänge) und c
(Gesetzlich erforderliche Archivierung) DSGVO. Dabei sind die als
erforderlich gekennzeichneten Angaben zur Begründung und Erfüllung des
Vertrages erforderlich. Die Daten offenbaren wir gegenüber Dritten nur
im Rahmen der Auslieferung, Zahlung oder im Rahmen der gesetzlichen
Erlaubnisse und Pflichten gegenüber Rechtsberatern und Behörden. Die
Daten werden in Drittländern nur dann verarbeitet, wenn dies zur
Vertragserfüllung erforderlich ist (z.B. auf Kundenwunsch bei
Auslieferung oder Zahlung).
Nutzer können optional
ein Nutzerkonto anlegen, indem sie insbesondere ihre Bestellungen
einsehen können. Im Rahmen der Registrierung, werden die erforderlichen
Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt. Die Nutzerkonten sind nicht
öffentlich und können von Suchmaschinen nicht indexiert werden. Wenn
Nutzer ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick
auf das Nutzerkonto gelöscht, vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus
handels- oder steuerrechtlichen Gründen entspr. Art. 6 Abs. 1 lit. c
DSGVO notwendig. Angaben im Kundenkonto verbleiben bis zu dessen
Löschung mit anschließender Archivierung im Fall einer rechtlichen
Verpflichtung. Es obliegt den Nutzern, ihre Daten bei erfolgter
Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern.
Im Rahmen der Registrierung und erneuter Anmeldungen sowie Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Die
Löschung erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und
vergleichbarer Pflichten, die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der
Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen
Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (Ende
handelsrechtlicher (6 Jahre) und steuerrechtlicher (10 Jahre)
Aufbewahrungspflicht).
Agenturdienstleistungen
Wir
verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen unserer vertraglichen
Leistungen zu denen konzeptionelle und strategische Beratung,
Kampagnenplanung, Software- und Designentwicklung/-beratung oder Pflege,
Umsetzung von Kampagnen und Prozessen/ Handling, Serveradministration,
Datenanalyse/ Beratungsleistungen und Schulungsleistungen gehören.
Hierbei
verarbeiten wir Bestandsdaten (z.B., Kundenstammdaten, wie Namen oder
Adressen), Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten
(z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos), Vertragsdaten (z.B.,
Vertragsgegenstand, Laufzeit), Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung,
Zahlungshistorie), Nutzungs- und Metadaten (z.B. im Rahmen der
Auswertung und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen). Besondere
Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht,
außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten Verarbeitung sind. Zu
den Betroffenen gehören unsere Kunden, Interessenten sowie deren Kunden,
Nutzer, Websitebesucher oder Mitarbeiter sowie Dritte. Der Zweck der
Verarbeitung besteht in der Erbringung von Vertragsleistungen,
Abrechnung und unserem Kundenservice. Die Rechtsgrundlagen der
Verarbeitung ergeben sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche
Leistungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Analyse, Statistik,
Optimierung, Sicherheitsmaßnahmen). Wir verarbeiten Daten, die zur
Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen erforderlich sind
und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe hin. Eine Offenlegung
an Externe erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Auftrags erforderlich
ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags überlassenen
Daten handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der
gesetzlichen Vorgaben einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO und
verarbeiten die Daten zu keinen anderen, als den auftragsgemäßen
Zwecken.
Wir löschen die Daten nach Ablauf
gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten. die
Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre
überprüft; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die
Löschung nach deren Ablauf (6 J, gem. § 257 Abs. 1 HGB, 10 J, gem. § 147
Abs. 1 AO). Im Fall von Daten, die uns gegenüber im Rahmen eines
Auftrags durch den Auftraggeber offengelegt wurden, löschen wir die
Daten entsprechend den Vorgaben des Auftrags, grundsätzlich nach Ende
des Auftrags.
Externe Zahlungsdienstleister
Wir setzen externe Zahlungsdienstleister ein, über deren Plattformen die Nutzer und wir Zahlungstransaktionen vornehmen können (z.B., jeweils mit Link zur Datenschutzerklärung, Paypal (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full), Klarna (https://www.klarna.com/de/datenschutz/), Skrill (https://www.skrill.com/de/fusszeile/datenschutzrichtlinie/), Giropay (https://www.giropay.de/rechtliches/datenschutz-agb/), Visa (https://www.visa.de/datenschutz), Mastercard (https://www.mastercard.de/de-de/datenschutz.html), American Express (https://www.americanexpress.com/de/content/privacy-policy-statement.html)
Im
Rahmen der Erfüllung von Verträgen setzen wir die Zahlungsdienstleister
auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO ein. Im Übrigen setzen
wir externe Zahlungsdienstleister auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO ein, um unseren Nutzern
effektive und sichere Zahlungsmöglichkeit zu bieten.
Zu
den, durch die Zahlungsdienstleister verarbeiteten Daten gehören
Bestandsdaten, wie z.B. der Name und die Adresse, Bankdaten, wie z.B.
Kontonummern oder Kreditkartennummern, Passwörter, TANs und Prüfsummen
sowie die Vertrags-, Summen und empfängerbezogenen Angaben. Die Angaben
sind erforderlich, um die Transaktionen durchzuführen. Die eingegebenen
Daten werden jedoch nur durch die Zahlungsdienstleister verarbeitet und
bei diesen gespeichert. D.h. wir erhalten keine konto- oder
kreditkartenbezogenen Informationen, sondern lediglich Informationen mit
Bestätigung oder Negativbeauskunftung der Zahlung. Unter Umständen
werden die Daten seitens der Zahlungsdienstleister an
Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die
Identitäts- und Bonitätsprüfung. Hierzu verweisen wir auf die AGB und
Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister.
Für
die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die
Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister, welche
innerhalb der jeweiligen Webseiten, bzw. Transaktionsapplikationen
abrufbar sind. Wir verweisen auf diese ebenfalls zwecks weiterer
Informationen und Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und anderen
Betroffenenrechten.
Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung
Wir
verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation
unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen
Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben
Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen
verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c.
DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden,
Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck
und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration,
Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also
Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten,
Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen.
Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die
vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen
Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.
Wir
offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung,
Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere
Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.
Ferner
speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen
Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern,
z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich
unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.
Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.
Hosting und E-Mail-Versand
Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.
Hierbei verarbeiten wir, bzw.
unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten,
Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden,
Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren
Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Wir,
bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden
Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte
Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen
Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge,
Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das
Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite),
IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen
werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs-
oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert
und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken
erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen
Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Onlinepräsenzen in sozialen Medien
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.
Soweit nicht anders im Rahmen
unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der
Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und
Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen
verfassen oder uns Nachrichten zusenden.
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Wir
setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und
wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6
Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern
ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten
einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als "Inhalte").
General Terms and Conditions of Business
Data protection declaration
This data protection declaration informs you about
the type, scope and purpose of the processing of personal data
(hereinafter referred to as "data") within our online offer
and the websites, functions and contents connected with it as well as
external online presences, such as our social media profiles
(hereinafter jointly referred to as "online offer"). With
regard to the terms used, such as "processing" or
"controller", we refer to the definitions in Art. 4 of the
General Data Protection Regulation (GDPR).
Person
responsible
Marika Paul
E-mail address: aquabox.hq [at] gmail .
com
Imprint:
Marika Paul
Hermann-Ilgen-Str. 3
01445
Radebeul
Types
of data processed:
- Inventory data (e.g., names, addresses).
-
Contact data (e.g., e-mail, telephone numbers).
- Content data
(e.g., text entries, photographs, videos).
- Usage data (e.g., web
pages visited, interest in content, access times).
-
Meta/communication data (e.g., device information, IP addresses).
Categories
of data subjects
Visitors and users of the online offer
(hereinafter we also refer to the data subjects collectively as
"users").
Purpose of the processing
- Provision
of the online offer, its functions and contents.
- Responding to
contact requests and communicating with users.
- Security
measures.
- Reach measurement/marketing.
Terminology
used
"Personal data" means any information relating
to an identified or identifiable natural person (hereinafter "data
subject"); an identifiable natural person is one who can be
identified, directly or indirectly, in particular by reference to an
identifier such as a name, an identification number, location data,
an online identifier (e.g. cookie) or to one or more factors specific
to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural
or social identity of that natural person.
"Processing"
means any operation or set of operations which is performed upon
personal data, whether or not by automatic means. The term is broad
and covers virtually any handling of data.
"pseudonymisation"
means the processing of personal data in such a way that personal
data can no longer be related to a specific data subject without
additional information, provided that such additional information is
kept separately and is subject to technical and organisational
measures which ensure that the personal data are not attributed to an
identified or identifiable natural person.
"Profiling"
means any automated processing of personal data which consists in
using such personal data to evaluate certain personal aspects
relating to a natural person, in particular to analyse or predict
aspects relating to that natural person's performance at work,
economic situation, health, personal preferences, interests,
reliability, behaviour, location or change of location.
Controller" means the natural or legal person, public authority,
agency or other body which alone or jointly with others determines
the purposes and means of the processing of personal data.
"Processor' means a natural or legal person, public authority,
agency or other body which processes personal data on behalf of the
controller.
Relevant legal basis
In accordance with
Art. 13 DSGVO, we inform you of the legal basis for our data
processing. If the legal basis is not stated in the data protection
declaration, the following applies: The legal basis for obtaining
consent is Art. 6(1)(a) and Art. 7 DSGVO, the legal basis for
processing in order to fulfil our services and carry out contractual
measures and respond to enquiries is Art. 6(1)(b) DSGVO, the legal
basis for processing in order to fulfil our legal obligations is Art.
6(1)(c) DSGVO, and the legal basis for processing in order to protect
our legitimate interests is Art. 6(1)(f) DSGVO. In the event that
vital interests of the data subject or another natural person make
processing of personal data necessary, Art. 6 (1) lit. d DSGVO serves
as the legal basis.
Security measures
We take
appropriate technical and organisational measures in accordance with
Art. 32 DSGVO, taking into account the state of the art, the
implementation costs and the nature, scope, circumstances and
purposes of the processing, as well as the varying likelihood and
severity of the risk to the rights and freedoms of natural persons,
in order to ensure a level of protection appropriate to the
risk.
The measures include, in particular, ensuring the
confidentiality, integrity and availability of data by controlling
physical access to the data, as well as access to, input, disclosure,
ensuring availability and segregation of the data. We also have
procedures in place to ensure the exercise of data subjects' rights,
deletion of data and response to data compromise. Furthermore, we
already take the protection of personal data into account in the
development and selection of hardware, software and procedures, in
accordance with the principle of data protection through technology
design and through data protection-friendly default settings (Art. 25
DSGVO).
Cooperation with processors and third parties
Insofar as we disclose data to other persons and companies (order processors or third parties) in the course of our processing, transmit it to them or otherwise grant them access to the data, this is only done on the basis of a legal permission (e.g. if a transmission of the data to third parties, such as to payment service providers, is necessary for the performance of the contract pursuant to Art. 6 (1) lit. b DSGVO), you have consented, a legal obligation provides for this or on the basis of our legitimate interests (e.g. when using agents, web hosts, etc.).
If we commission third parties to process data on the basis of a so-called "order processing agreement", this is done on the basis of Art. 28 DSGVO.
Transfers
to third countries
If we process data in a third country (i.e. outside the European Union (EU) or the European Economic Area (EEA)) or if this is done in the context of using third-party services or disclosing or transferring data to third parties, this is only done if it is done in order to fulfil our (pre-)contractual obligations, on the basis of your consent, due to a legal obligation or on the basis of our legitimate interests. Subject to legal or contractual permissions, we only process or allow the processing of data in a third country if the special requirements of Art. 44 ff. DSGVO are met. This means, for example, that the processing is carried out on the basis of special guarantees, such as the officially recognised determination of a level of data protection corresponding to that of the EU (e.g. for the USA through the "Privacy Shield") or compliance with officially recognised special contractual obligations (so-called "standard contractual clauses").
Rights of data subjects
You have the right to request confirmation as to whether data in question is being processed and to information about this data as well as further information and a copy of the data in accordance with Art. 15 DSGVO.
You have according to. Article 16 of the GDPR, you have the right to request that the data concerning you be completed or that the inaccurate data concerning you be corrected.
In accordance with Art. 17 of the GDPR, you have the right to demand that the data in question be deleted without delay, or alternatively, in accordance with Art. 18 of the GDPR, to demand that the processing of the data be restricted.
You have the right to request that the data concerning you that you have provided to us be received in accordance with Art. 20 of the GDPR and to request that it be transferred to other data controllers.
You also have the right to lodge a complaint with the competent supervisory authority in accordance with Art. 77 DSGVO.
Right of withdrawal
You have the right to revoke your consent in accordance with Art. 7 (3) DSGVO with effect for the future.
Right of objection
You may object to the future processing of data relating to you in accordance with Art. 21 DSGVO at any time. The objection can be made in particular against processing for direct advertising purposes.
Cookies
and right to object in the case of direct advertising
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Deletion of data
The
data processed by us will be deleted or its processing restricted in
accordance with Articles 17 and 18 DSGVO. Unless expressly stated in
this data protection declaration, the data stored by us will be
deleted as soon as it is no longer required for its intended purpose
and the deletion does not conflict with any statutory retention
obligations. If the data is not deleted because it is required for
other and legally permissible purposes, its processing will be
restricted. I.e. the data is blocked and not processed for other
purposes. This applies, for example, to data that must be retained
for reasons of commercial or tax law.
According
to legal requirements in Germany, data is stored for 10 years in
accordance with §§ 147 para. 1 AO, 257 para. 1 nos. 1 and 4, para.
4 HGB (books, records, management reports, accounting vouchers,
commercial books, documents relevant for taxation, etc.) and 6 years
in accordance with § 257 para. 1 nos. 2 and 3, para. 4 HGB
(commercial letters).
According
to legal requirements in Austria, retention takes place in particular
for 7 years pursuant to § 132 para. 1 BAO (accounting records,
vouchers/invoices, accounts, receipts, business papers, statement of
income and expenditure, etc.), for 22 years in connection with real
property and for 10 years for records in connection with
electronically provided services, telecommunications, radio and
television services provided to non-entrepreneurs in EU member states
and for which the Mini-One-Stop-Shop (MOSS) is claimed.
Business related processing
In addition we process
- Contract data (e.g., subject matter of the contract, term, customer category).
- Payment data (e.g., bank details, payment history)
of our customers, interested parties and business partners for the purpose of providing contractual services, service and customer care, marketing, advertising and market research.
Order processing in the online shop and customer account
We
process the data of our customers in the context of the order
processes in our online shop in order to enable them to select and
order the selected products and services, as well as their payment
and delivery, or execution.
The data processed includes inventory data, communication data, contract data, payment data and the persons affected by the processing include our customers, interested parties and other business partners. The processing is carried out for the purpose of providing contractual services within the scope of operating an online shop, billing, delivery and customer services. In this context, we use session cookies to store the contents of the shopping cart and permanent cookies to store the login status.
The processing is based on Art. 6 para. 1 lit. b (execution of order transactions) and c (legally required archiving) DSGVO. In this context, the information marked as required is necessary for the justification and fulfilment of the contract. We disclose the data to third parties only within the scope of delivery, payment or within the scope of legal permissions and obligations towards legal advisors and authorities. The data is only processed in third countries if this is necessary for the fulfilment of the contract (e.g. at the customer's request for delivery or payment).
Users can optionally create a user account, in which they can view their orders in particular. Within the scope of registration, the required mandatory information is provided to the users. The user accounts are not public and cannot be indexed by search engines. If users have cancelled their user account, their data with regard to the user account will be deleted, subject to their retention being necessary for reasons of commercial or tax law in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. c DSGVO. Information in the customer account shall remain until its deletion with subsequent archiving in the event of a legal obligation. It is the responsibility of the users to save their data in the event of termination before the end of the contract.
Within the scope of registration and renewed registrations as well as the use of our online services, we store the IP address and the time of the respective user action. The storage is based on our legitimate interests as well as those of the users in protection against misuse and other unauthorised use. As a matter of principle, this data is not passed on to third parties unless it is necessary for the pursuit of our claims or there is a legal obligation to do so in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. c DSGVO.
The deletion takes place after the expiry of legal warranty and comparable obligations, the necessity of keeping the data is reviewed every three years; in the case of legal archiving obligations, the deletion takes place after their expiry (end of commercial law (6 years) and tax law (10 years) retention obligation).
Agency
services
We
process the data of our customers within the scope of our contractual
services, which include conceptual and strategic consulting, campaign
planning, software and design development/consulting or maintenance,
implementation of campaigns and processes/handling, server
administration, data analysis/consulting services and training
services.
In
doing so, we process inventory data (e.g., customer master data, such
as names or addresses), contact data (e.g., e-mail, telephone
numbers), content data (e.g., text entries, photographs, videos),
contract data (e.g., subject matter of contract, term), payment data
(e.g., bank details, payment history), usage data and metadata (e.g.,
in the context of evaluating and measuring the success of marketing
measures). As a matter of principle, we do not process special
categories of personal data, unless these are components of
commissioned processing. Data subjects include our customers,
prospective customers as well as their customers, users, website
visitors or employees as well as third parties. The purpose of the
processing is the provision of contractual services, billing and our
customer service. The legal basis for the processing results from
Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO (contractual services), Art. 6 para. 1
lit. f DSGVO (analysis, statistics, optimisation, security measures).
We process data that is necessary for the justification and
fulfilment of contractual services and point out the necessity of
their disclosure. Disclosure to external parties only takes place if
it is necessary in the context of an order. When processing the data
provided to us within the scope of an order, we act in accordance
with the instructions of the client as well as the legal requirements
of order processing pursuant to Art. 28 DSGVO and do not process the
data for any other purposes than those specified in the order.
We delete the data after the expiry of statutory warranty and comparable obligations. The necessity of storing the data is reviewed every three years; in the case of statutory archiving obligations, the deletion takes place after their expiry (6 years, in accordance with § 257 para. 1 HGB, 10 years, in accordance with § 147 para. 1 AO). In the case of data disclosed to us by the client within the scope of an order, we delete the data in accordance with the specifications of the order, in principle after the end of the order.
External
payment service providers
We use external payment service providers via whose platforms users and we can carry out payment transactions (e.g., each with a link to the data protection declaration, Paypal (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full), Klarna (https://www.klarna.com/de/datenschutz/), Skrill (https://www.skrill.com/de/fusszeile/datenschutzrichtlinie/), Giropay (https://www.giropay.de/rechtliches/datenschutz-agb/), Visa (https://www.visa.de/datenschutz), Mastercard (https://www.mastercard.de/de-de/datenschutz.html), American Express (https://www.americanexpress.com/de/content/privacy-policy-statement.html).
In the context of the performance of contracts, we use the payment service providers on the basis of Art. 6 para. 1 lit. b. DSGVO. Furthermore, we use external payment service providers on the basis of our legitimate interests pursuant to Art. 6 para. 1 lit. b. DSGVO in order to offer our users effective and secure payment options.
The data processed by the payment service providers includes inventory data, such as name and address, bank data, such as account numbers or credit card numbers, passwords, TANs and checksums, as well as contract, total and recipient-related information. The details are required to carry out the transactions. However, the data entered is only processed by the payment service providers and stored with them. I.e. we do not receive any account or credit card-related information, but only information with confirmation or negative information of the payment. Under certain circumstances, the data may be transmitted by the payment service providers to credit agencies. The purpose of this transmission is to check identity and creditworthiness. Please refer to the terms and conditions and data protection information of the payment service providers.
The terms and conditions and data protection information of the respective payment service providers apply to the payment transactions and can be accessed on the respective websites or transaction applications. We also refer to these for further information and the assertion of revocation, information and other data subject rights.
Administration,
financial accounting, office organisation, contact management
We process data in the context of administrative tasks as well as organisation of our operations, financial accounting and compliance with legal obligations, such as archiving. In doing so, we process the same data that we process in the context of providing our contractual services. The processing bases are Art. 6 para. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 para. 1 lit. f. DSGVO. Customers, interested parties, business partners and website visitors are affected by the processing. The purpose and our interest in the processing lies in the administration, financial accounting, office organisation, archiving of data, i.e. tasks that serve the maintenance of our business activities, performance of our tasks and provision of our services. The deletion of data with regard to contractual services and contractual communication corresponds to the information mentioned in these processing activities.
In
this context, we disclose or transmit data to the tax authorities,
consultants such as tax advisors or auditors as well as other fee
offices and payment service providers.
Furthermore, we store information on suppliers, organisers and other business partners on the basis of our business interests, e.g. for the purpose of contacting them at a later date. This data, most of which is company-related, is stored permanently.
Contact
When contacting us (e.g. by contact form, e-mail, telephone or via social media), the user's details are processed for the purpose of handling the contact enquiry and its processing pursuant to Art. 6 para. 1 lit. b) DSGVO. The user's details may be stored in a customer relationship management system ("CRM system") or comparable enquiry organisation.
We delete the enquiries if they are no longer necessary. We review the necessity every two years; furthermore, the legal archiving obligations apply.
Hosting and e-mail dispatch
The hosting services used by us serve to provide the following services: Infrastructure and platform services, computing capacity, storage space and database services, e-mail dispatch, security services and technical maintenance services, which we use for the purpose of operating this online offer.
In doing so, we, or our hosting provider, process inventory data, contact data, content data, contract data, usage data, meta data and communication data of customers, interested parties and visitors of this online offer on the basis of our legitimate interests in an efficient and secure provision of this online offer pursuant to Art. 6 (1) lit. f DSGVO in conjunction with Art. 28 DSGVO (conclusion of a contract). Art. 28 DSGVO (conclusion of order processing contract).
Collection
of access data and log files
We, or our hosting provider, collect data on every access to our website on the basis of our legitimate interests within the meaning of Art. 6 Para. 1 lit. f. DSGVO, we or our hosting provider collect data about each access to the server on which this service is located (so-called server log files). The access data includes the name of the website accessed, file, date and time of access, amount of data transferred, notification of successful access, browser type and version, the user's operating system, referrer URL (the previously visited page), IP address and the requesting provider.
Log file information is stored for security reasons (e.g. for the clarification of abuse or fraud) for a maximum of 7 days and then deleted. Data whose further storage is required for evidentiary purposes is exempt from deletion until the respective incident is finally clarified.
Online presence in social media
We maintain online presences within social networks and platforms in order to be able to communicate with the customers, interested parties and users active there and to inform them about our services there. When calling up the respective networks and platforms, the terms and conditions and data processing guidelines of their respective operators apply.
Unless otherwise stated in our data protection declaration, we process the data of users if they communicate with us within the social networks and platforms, e.g. write posts on our online presences or send us messages.
Integration of third-party services and content
Within our online offer, we use content or service providers on the basis of our legitimate interests (i.e. interest in the analysis, optimisation and economic operation of our online offer within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f. DSGVO). DSGVO) to integrate content or services offered by third-party providers, such as videos or fonts (hereinafter uniformly referred to as "content").
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